Der WEISSE RING kann auf über 40 Jahre erfolgreiche Arbeit im Kampf um die Rechte von Kriminalitätsopfern zurückblicken. In rund 400 Außenstellen engagieren sich rund 2.900 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der WEISSE RING ist die größte bundesweit tätige Opferhilfsorganisation.
Seit mehr als 10 Jahren leitet Barbara Bierach die Außenstelle Groß-Gerau mit großem persönlichen Einsatz. 2019 hat sich das Team um zwei weitere Mitarbeiterinnen erweitert, die einen Teil ihrer Freizeit der Opferhilfe widmen.
81 Betroffene suchten und fanden im abgelaufenen Jahr die Hilfe der Außenstelle Groß-Gerau bei der Aufarbeitung und Bewältigung von erlittenen Straftaten. Drei von vier Hilfesuchenden sind Frauen - häufig zurückzuführen auf Straftaten im häuslichen Bereich. Das vertrauliche Beratungsgespräch bildet oftmals nur den Auftakt für die vielfältigen Hilfsangebote des WEISSEN RINGS und anderer Institutionen.
Zunehmend wurde von den Geschädigten die Hilfe des WEISSEN RINGS für die Beantragung von Leistungen aus dem Opferentschädigungsgesetz in Anspruch genommen. Finanzielle Leistungen, wie zum Beispiel Hilfeschecks zur anwaltlichen Erstberatung oder Soforthilfen, wurden in 21 Fällen geleistet.
Die Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen verlief auch 2019 dankenswerterweise reibungslos und effektiv.
Foto: Client Post/pixabay